Schriften und Medien
über mich
ORCID 0000-0002-2633-6958
2024
- Paulus, C. M. (2024). Is fantasy an affective or cognitive part of empathy? An analysis of the fantasy scale in empathy research. International Journal of Recent Scientific Research, 15(11), 5067-5073. https://doi.org/10.24327/ijrsr.20241511.0956
- Paulus, C. M. (2024). Empathy types in medical and pedagogical professions. Current Issues in Personality Psychology
- Paulus, C. M. (2024). The Impact of Perspective Taking Training in Student Teachers on Unintended Empathy Components. International Journal of Learning and Development, 14(1), 127 - 142. https://doi.org/10.5296/ijld.v14i1.21711
- Paulus, C. M. (2024). "You really are an empathic type" - Types in empathy research. International Journal of Personality Psychology, 10, 20-24. https://doi.org/10.21827/ijpp.10.41306
- Meinken, S., & Paulus, C. M. (2024). Effects Of A 1.5-Day Empathy Training For Student Teachers. IOSR Journal Of Humanities And Social Science, 29(5), 24-28. https://doi.org/10.9790/0837-2905052428
2023
- Paulus, C. M. (2023). Who benefits more from empathy training in teacher education? Men or women? Int J Recent Sci Res. 14(04), 2927-2932. DOI: http://dx.doi.org/10.24327/ijrsr.2023.1404.0600
- Paulus, C. M. (2023). Are differences in empathy age-related? International Journal of Learning and Development, 13(2), 111-125. https://doi.org/10.5296/ijld.v13i2.21115
- Paulus, C. M. & Klopp, E. (2023). Development of the Jefferson Scale of Empathy for Teachers (JSE-T) to measure empathy in educationally relevant situations. European Journal of Educational Sciences, 10(2), 169-187. https://doi.org/10.19044/ejes.v10no2a169
2022
- Paulus, C., & Meinken, S. (2022). The effectiveness of empathy training in health care: A meta-analysis of training content and methods. International Journal of Medical Education, 13, 1-9. https://doi: 10.5116/ijme.61d4.4216
- Paulus, C. M. (2022). Helfen subjektive Vorerfahrungen mit Mobbing beim Erkennen und der Handlungskompetenz in Mobbingsituationen bei angehenden Lehrkräften? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(1), 91-103. https://doi.org/10.11576/pflb-5676
- Paulus, C. M.& Meinken, S. (2022). Empathy training for student teachers - design, structure and initial results. Journal of Education and Human Development, 11 (2), 11-23. DOI: 10.15640/jehd.v11n2a3
2021
- Paulus, C. M. (2021). Is personal distress a part of empathy? A re-analysis of the multidimensional empathy concept. doi:10.22028/D291-33706
- Paulus, C. M. (2021). Einstellungen von angehenden Lehrer*innen gegenüber (Cyber-)Mobbing und wahrgenommene Interventionskompetenz. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 243-253. https://doi.org/10.11576/pflb-4881
2019
- Paulus, C. M. (2019) (Hrsg.). Gewalt, Amok und die Medien. Erkennen - Vorbeugen - Handeln. Kohlhammer Verlag
- Paulus, C. M. (2019). Gewalt, Amok und die Medien. In C. Paulus (Hrsg.): Gewalt, Amok und die Medien. Erkennen - Vorbeugen - Handeln. Kohlhammer Verlag, 17-24.
- Paulus, C. M. (2019). Amok und Mobbing - zwei unterschiedliche Konzepte. In C. Paulus (Hrsg.): Gewalt, Amok und die Medien. Erkennen - Vorbeugen - Handeln. Kohlhammer Verlag. S. 25-48.
- Paulus, C. M. (2019). Editorial. In C. Paulus (Hrsg.): Gewalt, Amok und die Medien. Erkennen - Vorbeugen - Handeln. Kohlhammer Verlag, S. 9-16.
- Paulus, C. M. (2019). Ist Empathie eine Lüge? Zur Frage der sozialen Erwünschtheit in der Empathiemessung. https://dx.doi.org/10.22028/D291-28402
- Paulus, C. M. (2019). Mobbing unter Schülern. In R. Bessoth & H.-J. Schmidt (Hrsg.): Schulleitung - ein Lernsystem (Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand.
2016
- Paulus, C. M. (2016). Amok. Wut im Bauch. Vortrag gehalten auf der 34. Tagung der International Police Association, Marienheide.
- Paulus, C. M. (2016). Das Amokpuzzle. Psychologische Erklärungsansätze und Täterprofile. Marburg: Tectum Verlag.
- Paulus, C. M. (2016). Empathie und die Big Five. http://dx.doi.org/10.22028/D291-23416
2014
- Paulus, C. M. (2014). Personal Distress - das Sorgenkind der Empathiemessung. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9241
2013
- Paulus, C. M. (2013). Einstellungen zu Inklusion: Die deutsche Fassung des My-Thinking-About-Inklusion (MTAI) Fragebogens. doi:10.22028/D291-23366
2012
- Paulus, C. M. (2012). Gewalt im öffentlichen Raum. Vortrag auf dem 9. Deutschen Nahverkehrstag in Trier
- Paulus, C. M. (2012). Ist die Bildung eines Empathiescores in der deutschen Fassung des IRI sinnvoll? http://dx.doi.org/10.22028/D291-23347
- Paulus, C. M. (2012). Virtuelle Lehre im Lehramtsstudium und ihre Nutzung. http://dx.doi.org/10.22028/D291-23350
2010
- Paulus, C. M., Pieter, A. & Fröhlich, M. (2010). Psychische Gesundheit und Burnout in Bildungsinstitutionen - welche Rolle spielen Empathie und körperliche Aktivität? In I. Pahmeier, G. Blumhoff, H. Maatmann & T. Schröer (Hrsg.): Qualität im Handlungsfeld Sport und Gesundheit. Universität Vechta, S. 24.
2009
- Paulus, C. M. (2009). Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen SPF(IRI) zur Messung von Empathie: Psychometrische Evaluation der deutschen Version des Interpersonal Reactivity Index. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9249
- Paulus, C. M. (2009). Die "Bücheraufgabe" zur Bestimmung des kulturellen Kapitals bei Grundschülern. https://doi.org/10.23668/psycharchives.10915
- Paulus, C. M. & Leidinger, M. (2009). Landesweite Orientierungsarbeiten in der Grundschule im Saarland. Abschlussbericht. FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
- Paulus, C. M. & Leidinger, M. (2009). Landeszentrale Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I im Saarland. Abschlussbericht. FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
2007
- Paulus, C. M. (2007). Die Bindungstheorie. In Hofert, S. (Hrsg). Papa ist die beste Mama. Heidelberg: mvg Verlag, S. 110-112.
2006
- Paulus, C. M. (2006). Die Signifikanzfalle oder Wie erklär ich´s meinem Herrn? Polizei & Wissenschaft, 4, S. 60-63.
- Paulus, C. M. (2006). Landesweite Orientierungsarbeiten im Saarland (LOiS). Konzept, Rückmeldung und Ergebnisse. In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg). Professionelles Handeln in der Grundschule. Hohengehren. Schneider Verlag., S. 52-59.
- Zumkley-Münkel, C. & Paulus, C. M.(2006). Gute und schlechte Strategien zur Verwirklichung eines Vorsatzes. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9120
2005
- Paulus, C. M. (2005). Landesweite Orientierungsarbeiten an saarländischen Grundschulen. Aufbau, Rückmeldungen und Erfahrungen. Programm, Abstracts und Informationen der 14. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Dortmund
- Paulus, C. M. (2005). Landeszentrale Vergleichsarbeiten (Sek. I) im Saarland – Konstruktion, Durchführung, Ergebnisse. SchulVerwaltung, 9, 238-240.
- Paulus, C. M.(2005). Vergleichsarbeiten als Mittel der Leistungs- und Standortbestimmung von Unterricht. In R. Bessoth & H.-J. Schmidt (Hrsg.): Schulleitung - ein Lernsystem (Loseblattwerk), Neuwied: Luchterhand.
- Paulus, C. M.& Lampel, B. (2005). Wissenschaftliche Evaluation des Anti-Gewalt-Projektes "Balance". Abschlussbericht. Universität des Saarlandes.
- Paulus, C. M.& Lauermann, P. (2005). Landeseinheitliche Orientierungsarbeiten 2004, Klassenstufe 3. Abschlussbericht. FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
2004
- Paulus, C. M.& Lauermann, P. (2004). Landesweite Orientierungsarbeiten an saarländischen Grundschulen als Instrument der Qualitätssicherung. SchulVerwaltung, 5, S. 145-148.
- Paulus, C. M.& Lauermann, P. (2004). Schulische Übergangsentscheidung mittels Lernfähigkeitsdiagnose. Arbeitsbericht Nr. 90 aus der FR Erziehungswissenschaft der Universität Saarbrücken.
2003
- Paulus, C. M. (2003). Angewandte Statistik für die schulische Praxis - Teil II. In: R. Bessoth & H.-J. Schmidt (Hrsg.): Schulleitung - ein Lernsystem (Loseblattwerk), Neuwied: Luchterhand, Band 2, Lerneinheit 23.04
- Paulus, C. M. (2003). Das Treppenhaus der menschlichen Seele. Eine ganzheitliche Sicht der Entwicklung von Gewalt bei Serienmördern. Tagungsband der 3. Tagung "Polizei & Wissenschaft" in Frankfurt/M., S. 581-600.
- Paulus, C. M. (2003). Ein Teil meines Gehirns ist schwarz und trocken und tot. Polizei & Wissenschaft, 1, 18-28.
- Paulus, C. M. (2003): Vorwort zu Buval, J.: Der Kannibalenclan. Weltbildverlag
2002
- Paulus, C. M. (2002). Angewandte Statistik für die schulische Praxis - Teil I. In: R. Bessoth & H.-J. Schmidt (Hrsg.): Schulleitung - ein Lernsystem (Loseblattwerk), Neuwied: Luchterhand, Band 2, Lerneinheit 23.04
- Paulus, C. M. (2002). Das multidimensionale Lernprofil - Kurzversion.
- Paulus, C. M. (2002). Entwickeln sich Kinder alleinerziehender Väter anders? In W. Fthenakis & M. Textor (Hrsg.): Das Online-Familienhandbuch. Ein Internet-basiertes Handbuch zu Themen der Familienbildung, Kindererziehung und Partnerschaft für Eltern, Erzieher, Familien- und Erziehungswissenschaftler.
- Paulus, C. M. (2002). Stärke und Optimismus sind ein gutes Fundament. Paps, 2, 14-15.
- Paulus, C. M. (2002). Statistik. Einführung für Sozialwissenschaftler. Saarbrücken: Softfrutti Verlag. 3. überarbeitete Auflage
- Pieter, A. & Paulus, C. M. (2002). Neue Medien in der Lehrerbildung. Didaktische Konzeption von Onlinekursen. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Neue Medien und Schulentwicklung“ der Cornelsen-Stiftung Lehren und Lernen in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld am 25.2.2002
- Paulus, C. M.& Strittmatter, P. (2002). Netzbasiertes Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterrichtswissenschaft, 4, S. 290-303
2001
- Paulus, C. M. (2001). Die emotionale Entwicklung von Kindern alleinerziehender Väter. Abschlussbericht. FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
- Paulus, C. M. (2001). Die Messung von Lernfähigkeit. Experimentelle Validierung des multidimensionalen Lernprofils. Arbeitsbericht der FR Erziehungswissenschaft
- Paulus, C. M. (2001). Gewaltfantasien und verdrängte Gefühle. Wie erklärt sich das Denken und Fühlen von Serienmördern? Polizei & Wissenschaft, 3, S. 60 - 66.
- Andrä, F., Gräber, C., Paulus, C. M. & Pieter A. (2001). Evaluation des Online Kurses „Leistungsbeurteilung und Lernmotivation. Arbeitsberichte aus der FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
- Strittmatter, P., Paulus, C. M., Pieter, A., Fey, A. & Hebenthal, C. (2001). Multimediagestütztes Lehren im Hochschulbereich - Möglichkeiten in der Lehrerausbildung. Arbeitsbericht Nr. 82 aus der FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
2000
- Paulus, C. M. (2000). Lernfähigkeit und wie man sie bestimmt? Vortrag anlässlich der Eröffnung des Gasthörerstudium an der Universität das Saarlandes WS 2000/2001.
vor 2000
- Paulus, C. M. (1992). Empathie, Kompetenz und Altruismus. Vortrag gehalten auf dem 38. Kongress der DGPs 1992.
- Paulus, C., & Zumkley-Münkel, C. (1992). Empathie, Kompetenz und Altruismus. In L. Montada (Hrsg.): Bericht über den 38. Kongress der DGPs in Trier 1992. Göttingen: Hogrefe, S. 750.
- Hildeschrnidt, A.; Paulus, C., & Sander, A. (1996). Von der Schule zu Arbeitsplätzen. Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen. Arbeitsbericht Nr. 69 aus der FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes, Arbeitseinheit Sonderpädagogik.
- Paulus, C. M. (1997). Empathie, Kompetenz und Altruismus.
- Paulus, C. M. (1997). Serienmörder. Ursachen und Entwicklung extremer Gewalt.
- Paulus, C. M. (1997). Statistik. Einführung für Sozialwissenschaftler. Saarbrücken: Softfrutti Verlag.
- Riemann, R. & Paulus, C. M. (1997). Empirische Studien zur Schulangstreduktion. In P. Strittmatter: Schulangstreduktion. Neuwied: Luchterhand, S. 159-172.
- Paulus, C. M. (1998). Was heißt Lernfähigkeit? Vortrag anlässlich der Eröffnung des Gasthörerstudium an der Universität des Saarlandes am 19.10.98
- Paulus, C. M. (1998). Das Erstellen von Täterprofilen bei Serienmorden.
- Paulus, C. M. (1998). Der Lernfähigkeitsquotient LQ als Möglichkeit einer neuen Diagnostik der Lernfähigkeit. Vortrag gehalten am 24.9.98 auf der 56. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Paulus, C. M. (1998). Kriterien zur Beurteilung computerunterstützter Lernprogramme. Vortrag gehalten am 27.2.98 auf der 73. Zusammenkunft der regionalen ERFA-Gruppe der Deutschen Gesellschaft für Personalentwicklung in Saarbrücken.
- Paulus, C. M. (1998). Zum Mörder erzogen? (Entwicklungs-)Psychologische Erklärungsansätze zur Genese einer extrem gewalttätigen Persönlichkeit.
- Paulus, C. M. (1999). Das multidimensionale Lernprofil. Zur Diagnostik von Lernfähigkeit. Frankfurt: Peter Lang.
- Paulus, C. M. (1999). Statistik. Einführung für Sozialwissenschaftler. Saarbrücken: Softfrutti Verlag. 2. korrigierte Auflage.
- Paulus, C. M. (1999). Zum Mörder erzogen? Die Bedeutung der Eltern-Kind-Bindung für die Entstehung extremer Gewalt. Vortrag anlässlich der Eröffnung des Gasthörerstudium an der Universität das Saarlandes WS 99/00.
Medienaufmerksamkeit (hier gibt´s das offizielle Pressefoto der Universität)
- Radio Salü Podcast "Das bewegt das Saarland": DIE GEFRUSTETE GESELLSCHAFT - (K)EIN ERGEBNIS VON CORONA? (08.10.21)
- "Polizei - dein Feind und Opfer" (Weltspiegel, 08.01.20)
- SWR 2 "1000 Antworten" zum Thema Aggressionsforschung (14.9.17)
- "Fragen an den Autor" (SR2 vom 9.10.16)
- FAZ vom 23.7.16: "Man kann Amokläufe verhindern"
- Interview zum Thema "Motive von Tierquäleren" (Rheinische Post, 25.4.2016)
- Einfluss der Klassengröße auf die Schulleistung (Familienmagazin, November 2015)
- Amokläufe können verhindert werden (Opus, November 2015)
- Interview zum Thema Amokläufe (neue Juristische Wochenschrift 04/2015)
- Wichtig ist die Wachsamkeit (BR Wissen, Januar 2015)
- Saar-Uni will helfen, Amokläufe zu verhindern (Februar 2015)
- SR-Fernsehen (mag´S: Thema "Ballerspiele" - 09.02.12 / März 2014)
- Saarländischer Rundfunk SR1 (Sendung "Abendrot" vom 19.09.11)
- SR Fernsehen: Thema "LaserTag" aktueller bericht (26.02.2014) / Daten der Woche (01.03.2014)
- Ständiger Experte zu Gewaltthemen wie "Erfurter Schuldrama", "Amok", "Jugendgewalt" etc. in
- Saarländischer Rundfunk SR2
- Südwest 3 Fernsehen oder
- Radio Thüringen
- Zweimalige Berichterstattung über meine Gewaltforschung in der Sendung GALILEO (Pro 7)
- Beratende Tätigkeit bei zwei Beiträgen der Serie "37 Grad" (ZDF) zu Gewaltthemen
- Ausführliche Darstellung der Arbeiten zu Gewalt im P.M.Sonderheft "Dem Verbrechen auf der Spur" (Heft 99/056)
- FACTS - Das schweizer Nachrichtenmagazin, 24.10.02, "Wissen_ Kriminalität"
- Süddeutsche Zeitung- Magazin WISSEN, Mai 2006 (Väterforschung)
- Liveinterview RBB zu Erziehungsstilen von Vätern (06.05.06)
- Gastreferent zum Thema „Amok in Schulen“ bei der Fortbildung saarländischer Polizei-Führungskräfte (25./26.9.07)
- Interviewpartner zum Thema „Bindungstheorie“. In Hofert, S. (2007). Papa ist die beste Mama. Heidelberg: mvg Verlag, S. 110-112.
- Podiumsgast zum Thema "Wie kriminell ist unsere Jugend?" (19.11.07) - weitere Podiumsteilnehmer: Innenminister Klaus Meiser, Christof Baltes (Leiter Polizeibezirk Saarpfalz), Paul Haben (Landespolizeidirektion), Norbert Meiners (LKA) und Harald Conrad (Leiter Zentrum für Prävention).