Forschungsfragen und Methodik
Forschungsziele
Wir untersuchen, wie affektive (Mitfühlen) und kognitive Empathie (Perspektivübernahme) zusammenwirken und trainiert werden können.
Leitfragen
- Wie kann (kognitive) Empathie trainiert und langfristig stabilisiert werden?
- Worin unterscheiden sich bestimmte Empathietypen?
- Wie reliabel und valide sind gängige Messinstrumente über Zeit und Kontexte?
Designs & Stichproben
- Fragebogenstudien mit Multitrait-Multimethod-Ansatz.
- Längsschnittstudien (3–6 Messzeitpunkte bis zu 48 Wochen)
- Heterogene Stichproben: Studierende, pädagogische Fachkräfte.
Analyse
- Konfirmatorische Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, IRT.
- Prädiktionsmodelle (GLM/ML), Reproduzierbarkeitsanalysen.
Wir untersuchen, wie affektive (Mitfühlen) und kognitive Empathie (Perspektivübernahme) zusammenwirken und trainiert werden können.
Leitfragen
- Wie kann (kognitive) Empathie trainiert und langfristig stabilisiert werden?
- Worin unterscheiden sich bestimmte Empathietypen?
- Wie reliabel und valide sind gängige Messinstrumente über Zeit und Kontexte?
Designs & Stichproben
- Fragebogenstudien mit Multitrait-Multimethod-Ansatz.
- Längsschnittstudien (3–6 Messzeitpunkte bis zu 48 Wochen)
- Heterogene Stichproben: Studierende, pädagogische Fachkräfte.
Analyse
- Konfirmatorische Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, IRT.
- Prädiktionsmodelle (GLM/ML), Reproduzierbarkeitsanalysen.
Kerninstrumente
- EST (Empathy Scale for Teachers)
- JSE-T (Jefferson Scale of Empathy for Teachers)
- Fremd- und Selbsturteile (Multi-Informant)
- Interviewdaten
Details und Gütekriterien stehen hier.
Zentrale Ergebnisse
Kernaussagen
- Affektive und kognitive Empathie sind unterscheidbar, zeigen aber moderate Korrelationen (r ≈ .40).
- Längsschnittlich hängen beide Dimensionen mit prosozialem Verhalten zusammen; kognitive Empathie zeigt stärkere Effekte auf Aggressionshemmung.
- Kognitive Empathie ist trainierbar, auch in verschiedenen ökonomischen Zeiträumen
- Affektive und kognitive Empathie sind unterscheidbar, zeigen aber moderate Korrelationen (r ≈ .40).
- Längsschnittlich hängen beide Dimensionen mit prosozialem Verhalten zusammen; kognitive Empathie zeigt stärkere Effekte auf Aggressionshemmung.
- Kognitive Empathie ist trainierbar, auch in verschiedenen ökonomischen Zeiträumen
- Trainingseffekte bleiben, je nach Trainingsform, bis zu 48 Wochen nach Trainingsende stabil
Ausführliche Befunde und Grafiken finden Sie in den verfügbaren Publikationen.
Ausführliche Befunde und Grafiken finden Sie in den verfügbaren Publikationen.
Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen
zur Messung von Empathie (SPF)
zur Messung von Empathie (SPF)
SPF-Kurzskala zur Messung
von Empathie
Die Kurzskala besteht aus 4 Items (je 2 zu EC bzw. PT) und kann zum schnellen Screening der Empathiefähigkeit benutzt werden.
Die Korrelationen zum Original-SPF sind sehr gut
(rEC = .89, rPT = .90, rEM = .86).
Literatur:
- Paulus, C. M. (2025) (eingereicht). Development of a short scale to measure empathy (SPF-K). Journal of Research in Psychology (Preprint-Version zum Zitieren)
Hier können Sie Ihre Empathiefähigkeit
online testen
SPF-IRI_V7.0 (Online)
ACHTUNG!: Die Onlineversion ist nicht zum download geeignet, da dort noch zusätzliche Items enthalten sind.
Zum download bitte den unten stehen Button benutzen.

Psychometrische Daten des SPF
- aktuelle Stichprobengröße: n = 10.413 (Stand: 29.07.24)
- Deskriptive Daten und testtheoretische Kennwerte
- Normentabellen (deskr. Daten, z- , T- und Z-Normen)
Literatur
- Paulus, C. M., & Meinken, S. (2025). Empathy types in medical and pedagogical professions. Current Issues in Personality Psychology, 13(1). https://doi.org/10.5114/cipp/195314
- Paulus, C. M. (2024). The Impact of Perspective Taking Training in Student Teachers on Unintended Empathy Components. International Journal of Learning and Development, 14(1), 127 - 142. https://doi.org/10.5296/ijld.v14i1.21711
- Paulus, C. M. (2024). "You really are an empathic type" - Types in empathy research. International Journal of Personality Psychology, 10, 20-24. https://doi.org/10.21827/ijpp.10.41306
- Meinken, S., & Paulus, C. M. (2024). Effects Of A 1.5-Day Empathy Training For Student Teachers. IOSR Journal Of Humanities And Social Science, 29(5), 24-28. https://doi.org/10.9790/0837-2905052428
- Paulus, C. M. (2024). Is fantasy an affective or cognitive part of empathy? An analysis of the fantasy scale in empathy research. International Journal of Recent Scientific Research, 15(11), 5067-5073. https://doi.org/10.24327/ijrsr.20241511.0956
- Paulus, C. M. (2023). Who benefits more from empathy training in teacher education? Men or women? Int J Recent Sci Res. 14(04), 2927-2932. DOI: http://dx.doi.org/10.24327/ijrsr.2023.1404.0600
- Paulus, C. M. (2023). Are differences in empathy age-related? International Journal of Learning and Development, 13(2), 111-125. https://doi.org/10.5296/ijld.v13i2.21115
- Paulus, C. M.& Meinken, S. (2022). Empathy training for student teachers - design, structure and initial results. Journal of Education and Human Development, 11 (2), 11-23. DOI: 10.15640/jehd.v11n2a3
- Paulus, C., & Meinken, S. (2022). The effectiveness of empathy training in health care: A meta-analysis of training content and methods. International Journal of Medical Education, 13, 1-9. https://doi: 10.5116/ijme.61d4.4216
- Paulus, C. M. (2021). Is personal distress a part of empathy? A re-analysis of the multidimensional empathy concept. doi:10.22028/D291-33706.
- Paulus, C. M. (2019). Ist Empathie eine Lüge? Zur Frage der sozialen Erwünschtheit in der Empathiemessung. https://dx.doi.org/10.22028/D291-28402
- Paulus, C. M. (2016). Empathie und die Big Five. http://dx.doi.org/10.22028/D291-23416
- Paulus, C. M. (2014). Personal Distress - das Sorgenkind der Empathiemessung. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9241
- Paulus, C. M. (2012). Ist die Bildung eines Empathiescores in der deutschen Fassung des IRI sinnvoll? http://dx.doi.org/10.22028/D291-23347
- Paulus, C. M. (2009). Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen SPF(IRI) zur Messung von Empathie: Psychometrische Evaluation der deutschen Version des Interpersonal Reactivity Index. https://doi.org/10.23668/psycharchives.9249
- Vergleich der Empathiewerte zwischen Gewalttätern und nicht straffälligen Vpn (Danke an Bianca Küchler von der Uni Gießen für die Vergleichsdaten)
- Psychische Gesundheit und Burnout in Bildungsinstitutionen - welche Rolle spielen Empathie und körperliche Aktivität?
- Einen lesenswerten Beitrag zum Thema finden Sie hier: Empathie lernen: Bewährte Übungen für mehr Mitgefühl mit Beispielen!











