B.A./M.A.
Studium
Themenvorschläge für Bachelor- bzw. Masterarbeiten im Fach Pädagogische Psychologie
- Zusammenhang der persönlichen Empathie mit dem Verhalten ggb. dem/der Partner/in. (Einstieg: https://doi.org/10.1080/00223890903510399)
- Validierung der IRI-C Skala an einer deutschen Stichprobe. (Einstieg: https://doi.org/10.1080/00223890903510399)
- Einfluss situationsspezifischer Instruktionen auf die Beantwortung eines Empathiefragebogens
- Prüfung der Fantasy Scale als Sensitivitätsmaß (Einstieg: https://doi.org/10.23668/psycharchives.9249)
- Worin begründen sich Unterschiede zwischen Empathietypen? (Einstieg: https://doi.org/10.21827/ijpp.10.41306)
- Konstruktion einer Skala zur Erfassung von Emotionsregulierung im pädagogischen Kontext (nur Master)
- Reagieren empathische Menschen in schulischen Stresssituationen anders als andere? (Einstieg in das Testverfahren: https://doi.org/10.11576/pflb-4881)
Relevante Prüfungsordnungen
Hier einige allgemeine organisatorische Hinweise für das Vorgehen bei Bachelor-/Masterarbeiten
- In unserer Fachrichtung bieten wir nur empirische Abschlussarbeiten an, das sollten Sie vorab wissen. Den typischen Aufbau einer empirischen Arbeit können Sie hier nachlesen.
- Überlegen Sie, welche Thematik Sie interessiert, denn Sie müssen sich längere Zeit damit auseinandersetzen. Günstig, aber nicht unbedingt notwendig, sind Vorkenntnisse aus dem entsprechenden Forschungsgebiet.
- Welches Anspruchsniveau haben Sie an das Ergebnis der Arbeit (Schnell fertig werden? Gute Note?...).
- Welche konkrete Forschungsfrage möchten Sie beantworten?
- Erstellen eines kurzen Exposés mit Überlegungen zur Vorgehensweise (Forschungsfrage, Zeitrahmen, praktische Umsetzung, …).
- Anmelden im Begleitseminar (Infos dazu erhalten Sie von mir).
- Besprechung und Konkretisierung der Ideen und weitere Vorgehensweise.
- Generell gilt für Besprechungen, dass ich mit Ihnen nur mögliche Antworten auf Ihre Fragen bespreche, Sie die letzte Entscheidung aber selbst treffen.
- Bitte verzichten Sie auf die Genderschreibweise - das ist sehr schlecht lesbar und zudem nicht immer korrekt. Verwenden Sie stattdessen einen allgemeinen Einführungssatz, der beschreibt, dass bestimmte Wörter wie z. B. "Lehrer" sowohl Lehrer als auch Lehrerinnen bezeichnen und verwenden Sie die übliche Schreibweise "Autor et al." statt "Autor und Kolleg:innen"
- Alles Weitere im persönlichen Gespräch per Teams oder auch vor Ort ….
- Hilfen für die Erstellung der Arbeit (bitte unbedingt beachten): FAQS zu Abschlussarbeiten (unbedingt anschauen!!), APA-Zitierung