Seminare - Uni-Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Seminare

Studium
SS 2024
Im Sommersemester biete ich folgende Veranstaltungen an:
Die Zugangsdaten zu den Onlineseminaren werden kurz vor Semesteranfang per Email verschickt


Seminarevaluation:

"Wie hat Ihnen mein Seminar
"Mobbing in der Schule" gefallen?"

Hier geht´s zum Voting
(wieder ab Ende des SS möglich)


Rückmeldungen zum Empathietraining:
  • "Und als Rückmeldung nochmal zum Seminar: ich fand es wirklich sehr ansprechend und habe mich Woche für Woche aufs Neue darauf gefreut! Tolle Arbeit haben Sie und Ihre Kollegin geleistet! Das ist ein wirklich sehr interessantes Seminarthema - ich finde, es ist auch sehr wichtig für den Schulalltag - und hat mir viel Spaß bereitet!"
  • "Als abschließende Anmerkung möchte ich anführen, dass dies das vermutlich am meisten
    praxisorientierte Bildungswissenschaften Seminar ist, welches ich bisher belegt habe.
    Dementsprechend bin ich sehr von dem Seminar begeistert und hoffe, dass dieses auch in
    Zukunft für Studierende angeboten wird. Auch ohne die von mir gewünschten Änderungen
    würde ich es allen Lehramtsstudierenden empfehlen."
  • "Mir war bereits vor dem Training bewusst, dass Empathie im Lehrerberuf eine große Rolle spielt, jedoch hat das Training bewirkt, dass ich einen stärkeren Fokus auf das Thema habe und  diesem  noch  mehr Beachtung  schenke.  Ich  glaube,  dass  das  Training  mir  in meinem zukünftigen Beruf als Lehrkraft vor allem dabei helfen kann, Situationen richtig einzuordnen und zu attribuieren. Außerdem fand ich es sehr hilf- und lehrreich, dass wir nicht nur innerhalb des Seminars an unserer Empathiefähigkeit arbeiteten, sondern uns auch Übungen zum Ausprobieren bzw. zur Anwendung im Alltag gegeben wurden."
  • "Dieses Seminar war von der Atmosphäre her eines der besten Seminare, die ich innerhalb der acht  Semester  belegt  habe.  Man  hatte  das  Gefühl,  dass  sich  wirklich  alle  für  das  Thema interessieren und die Thematik ernst nehmen, was wirklich sehr großen Spaß gemacht hat!
  • "Ich kann nur positive Rückmeldung geben und bedanke mich für das gelungene Seminar! Ich hoffe, dass es zukünftig mehr Angebote zur Empathie gibt und sie das Seminar erfolgreich auch in anderen Semestern anbieten."
  • "Ich denke, dass das Training sehr sinnvoll für meine zukünftige Berufslaufbahn war und mir
    viele Vorteile vor allem im Bereich der Lehrer-Schüler-Interaktion bringen wird."
  • "Ich glaube, dass mir das Training sehr helfen wird. Vor allem die Übung mit dem Rollenspiel hat mir gezeigt, wie hilflos sich ein Schüler gegenüber einem Lehrer fühlen kann und wie wichtig es ist, dass man seine Wünsche und Emotionen in das eigene Handeln miteinbezieht, da er oft zu machtlos und jung ist, das selbst zu tun."

Rückmeldungen zum Seminar "Mobbing in der Schule"
  • "Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht für dieses Seminar zu lernen, was ich nicht über alle BIWI Seminare sagen kann. Ich freue mich unheimlich darauf, in der Schule das im Seminar erlernte  anzuwenden. Ganz besonders begeistert war ich von dem Teil Prävention (Methoden und Übungen). Ich werde die Übungen, die Sie uns vorgestellt haben, präventiv auf jeden Fall durchführen."
  • "Ich bin begeistert von diesem Seminar und dessen Inhalt. Ich hab selbst 2 schulpflichtige Kinder und eines davon mit einer schwierigen Klassenproblematik. Das Seminar hat mir nicht nur für mein Berufsleben geholfen, sondern auch im privaten Umfeld.  Danke dafür."
  • "Vielen Dank für die interessante Veranstaltung - die Kombination aus kommentierten Folien und Selbstquiz war sehr lehrreich."
  • "Danke für Ihre Hilfe und auf diesem Wege auch für das außerordentlich gute Seminar!"Mit 2 Kindern, die durch die Corona-Einschränkungen zuhause waren, war ich sehr froh, mir die Zeit frei einteilen zu können.
  • "Ich persönlich fand die Onlineveranstaltung sehr gelungen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass neben den Folien auch noch Videos hochgeladen wurden, die sehr zum Verständnis beigetragen haben. Auch die einzelnen Abschlussfragen zu den jeweiligen Themen fand ich sehr hilfreich zur Selbstkontrolle."
  • "Ich finde den Modus des Seminars wirklich hervorragend. Meiner Meinung nach habe ich sehr nachhaltig viele Inhalte des Seminars mitgenommen"
  • "Bezüglich der Themenwahl, denke ich, wird dies eines der sinnvolleren  Seminare gewesen sein, im Bezug auf die Bildungswissenschaften. Positiv fand ich auch die Transparenz der Benotung
    und das Bewerterteam."

Feedback zum Online-Seminar LuL II:
      • "Da ich leider ein sehr misserfolgsorien
        tierter Lerner bin und gerne Aufgaben aufschiebe und sehr viel prokrastiniere, habe ich kurz
        vor Abgaben oder Klausuren sehr viel Druck und Stress. Während der Bearbeitung der Auf
        gaben in diesem Kurs habe ich gemerkt, wie angenehm es ist, sich verschiedene Aufgaben so
        aufzuteilen, dass man zwar regelmäßig kontinuierlich etwas dafür tun muss, jedoch am Ende
        viel entspannter ist, was sich natürlich auch auf das Gemüt auswirkt. Das Einhalten der (Zwi
        schen-)Ziele hat auch für Motivation gesorgt"
      • "Danke auch für das sehr interessante Seminar. Ich habe bereits im Wintersemester das Seminar zum Thema Mobbing bei Ihnen besucht und war ebenfalls sehr zufrieden mit den Inhalten dessen und besonders mit der etwas anderen Gestaltung ihrer Seminare. Ich habe in beiden Seminaren besonders viel gelernt und vor allem nachhaltiges Wissen gewonnen, welches nicht (wie in vielen anderen Seminaren), sehr schnell wieder vergessen wurde."
      • "Ich  konnte  reflektieren,  weshalb  ich  bei  der Bearbeitung von Texten immer lange gebraucht hatte. Das konventionelle Lesen war meine Lesestrategie, so musste ich immer viel mehr Zeit aufwenden, als eigentlich nötig gewesen wäre und wurde auch viel von nebensächlichen Informationen abgelenkt. Ich wendete mein neues Wissen direkt in meinen Historik-Seminaren an und konnte eine Verbesserung feststellen."
      • "...dass ich erst jetzt, nach 25 Jahren Lebenszeit, erfahren habe, wie man einen Karteikasten eigentlich verwenden sollte – nämlich nicht als Aufbewahrungsbox! Auch das Strukturierungslernen und Lernen durch Verknüpfung werden  mir ganz sicher die nächsten Wochen während meinen Klausurvorbereitungen noch sehr nützlich sein."
      • "Meine Kompetenzen über selbstbestimmtes Lernen konnte ich mit Hilfe des Kurses durch die gleichzeitige Erprobung dieses erweitern und mich selbst als Lerntyp (z.B. Tag- oder Nachtmensch, welche Gehirnhälfte ist aktiver, Attributionsmuster) besser kennenlernen, was mir auch in Zukunft beim selbstbestimmten Lernen weiterhelfen wird."
      • "Zusammenfassend kann ich nur festhalten, dass der Kurs rundum gelungen ist und die Inhalte genauso wie sie gestaltet sind, wirklich gut zusammenpassen. Mir wurde es ermöglicht, meine eigenen Fähigkeiten bezüglich des selbstbestimmten Lernens zunächst zu nutzen und zu reflektieren und somit auch effektiv und umfassend zu erweitern."
      • "Auch in diesem etwas besonderen „Corona-Semester“ ließ sich die Zeit vor dem offiziellem Vorlesungsbeginn schon effektiv nutzen. Als sich dann zu Beginn der anderen Seminare/Vorlesungen die zu erledigenden Aufgaben häuften, war es von großem Vorteil, dass ich die Bearbeitung des Onlineseminars unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt im Semester fortsetzen konnte."
      • "Statt einfach nur ohne Sinn und viel Verstand die Inhalte auswendig zu lernen, muss man sich in diesem Kurs mit den Inhalten aktiv auseinandersetzen und sie zueinander in Bezug setzen. Damit fällt die Behaltensleistung viel höher aus, da man sich intensiv mit den Materialien beschäftigt und so auch den Sinn und die Zusammenhänge versteht."
      • "mit anderen Worten: durch selbstbestimmtes Lernen zum Thema selbstbestimmtes Lernen wurde mein selbstbestimmtes Lernen selbstbestimmter!"
      • "Cooler Kurs, interessante Inhalte, top Service und prompte Antwort wenn man Fragen hat...was will man mehr? Super!"
      • "Alleine die Möglichkeit eines Online-Seminars ist für mich persönlich schon absolut perfekt. Das Format an sich, sowie das Thema waren sehr interessant und ich wünschte mir, im Studium (insbesondere bei Seminaren) mehr selbstbestimmtes Lernen vorzufinden. Kurzum: sehr gut! "
      • "Die Bearbeitung der Aufgaben hat mir wirklich Spaß gemacht und ich fand es toll, zeitlich flexibel zu sein und jetzt sogar die Möglichkeit zu haben, den Schein so früh im Semester zu erwerben. Da ich berufstätig bin und das komplette Semester von vorne bis hinten durchorganisieren muss, stellte dies ein besonderer Anreiz für mich dar. In diesem Sinne, vielen Dank dafür!"
      • "Die selbstbestimmte Organisation des Seminars fand ich besonders gewinnbringend, da ich so nicht nur theoretisch lernte, sondern das Gelernte gleich auf mein eigenes Lernverhalten anwenden konnte. In einem Präsenzseminar wäre dies nicht in gleicher Form möglich gewesen. Durch den theoretischen Hintergrund des selbstbestimmten Lernens sehe ich mich nun auch als angehende Lehrerin in der Lage, Schüler auf dem Weg zum selbstbestimmten Lernen zu unterstützen und ihnen Tipps und Tricks an die Hand zu geben, wie sie ihren Lernprozess effizient planen und strukturieren können."
      • "Ein Onlinekurs zum Thema „Selbstbestimmtes Lernen“, der mittels selbstbestimmtem Lernen bearbeitet wird, ist meiner Meinung nach eine absolut gelungene Kombination, da man während der Bearbeitung quasi „on the fly“ Anregungen und Erläuterungen erhält, inwiefern man sein Lernen generell gepaart mit der Bearbeitung der Aufgaben für diesen Kurs verbessern kann."
      • "Alles in allem kann also festgehalten werden, dass ich in diesem Kurs zum Thema Selbstbestimmtes Lernen sehr viel Spaß daran hatte, selbstbestimmt die Module zu erarbeiten und mir dabei hilfreiches Wissen für meinen späteren Beruf als Lehrer anzueignen."
      • "Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nochmal rückmelden, dass mir das selbstständige Arbeiten in Ihrem Kurs sehr viel Freude bereitet hat und ich das neu erworbene Wissen sicherlich gut für meinen zukünftigen Beruf als Lehrer gebrauchen kann."
    Allgemeine Infos zu meinen (Präsenz-)Seminaren
    • Ein Nachrücken in den Präsenzseminaren ist nur möglich, wenn in der ersten Sitzung Plätze frei werden UND Sie bereits für das Seminar in LSF angemeldet waren, aber nicht zugelassen (auch in keinem themengleichen Seminar) wurden. Die freien Plätze werden dann nach Matrikelnummer vergeben (niedrigere zuerst).
    • Hinweise zur Seminargestaltung finden Sie hier.

    Wichtig!
    • Bei Fragen zu Problemen mit Anmeldungen oder LSF müssen Sie sich bitte entweder an das Prüfungsamt oder an das LSF Team direkt wenden. Ich kann da leider gar nichts machen.
    • Da immer wieder Fragen bzgl. einer "vergessenen" Prüfungsanmeldung zu meinen Seminaren aufkommen, möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass eine nachträgliche Anmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich ist. "Prüfungstermin" ist in Seminaren ohne Klausur (sofern nicht anders angegeben) der Termin der letzten Sitzung.
    Zurück zum Seiteninhalt